Was steckt wirklich in den wundersamen Beeren, Bohnen, Samen und Früchten? Wir schauen mal ganz genau hin und stellen Ihnen einige davon vor.
Ingwer
Aufgrund seines hohen Vitamin C Gehalts und seiner Scharfstoffe gilt Ingwer als Wunderwaffe bei Erklältungen und grippalen Infekten und stärken das Immunsystem.
Kurkuma
Verwendet wird die getrocknete, zu Pulver gemahlene Knolle. Kurkuma
wird seit Jahrtausenden wegen seiner heilende Wirkung gegen Blähungen
oder rheumatischer Erkrankungen geschätzt.
Aronia-Beeren
Neben viel Vitamin A, B2, K und C enthalten Stoffe, die eine
antioxidative Wirkung haben. Unsere Zellen werden dadurch vor
schädlichen, freien Radikalen geschützt.
Chia-Samen
Wegen seines hohen Eiweißgehalts wirkt sich Chia positiv auf den Muskelaufbau aus. Da sie das Neunfache ihrer Eigenmenge an Wasser binden können, sorgen sie für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.
Kakao
Dass Schokolade glücklich macht wurde nun auch wissenschaftlich bewiesen. Denn roher Kakao enthält N-Acylethanolamin, das die Glücksbotenstoffe im Gehirn erhöht.
Goji-Beeren
Als uraltes Heilmittel wird die Beere bereits seit mehr als 2000 Jahren in der chinesischen Medizin verwendet. Auch bei uns etabliert sich die Wunderbeere seit einigen Jahren und findet zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten im Foodbereich.
Leinsamen
Die Samen des Flachses werden vor allem wegen seines hohen Ballaststoffgehalts und seiner verdauungsfördernden Wirkung geschätzt.
Heidelbeeren
Von der in Deutschland heimischen Beere kann man nie genug bekommen, denn sie schmecken nicht nur toll – in ihnen stecken jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien.